PV_Zukunt-Nachwuchs_Logo_RGB_Weiß.png

Nachwuchsstudie & Zukunft Nachwuchs

Um den deutschen Film zukunftsfähig zu machen, müssen kreative Potentiale entdeckt, gefördert und nachhaltig etabliert werden. Die Zeiten des Umbruchs erfordern, Nachwuchsförderung in den kreativen Bereichen und der Produktion neu zu denken und zu gestalten.

Im Rahmen des Filmfest München 2021 präsentiert der Produzentenverband e.V. mit der von der Goldmedia Strategy Consulting erstellten „Nachwuchsstudie“ eine Untersuchung über die Situation und Förderung des filmischen Nachwuchs in Deutschland.

Es handelt sich um die erste Studie, die sich mit dem Thema Nachwuchsförderung in Deutschland auseinandersetzt. Durch die differenzierte Betrachtung der Entwicklung der letzten 10 Jahre und der aktuellen Situation bietet die „Nachwuchsstudie“ eine Grundlage für einen ergebnisorientierten Branchendialog, der unter dem Banner „Zukunft Nachwuchs“ stattfinden wird.

Ziel ist es, im Rahmen von „Zukunft Nachwuchs“, auf Grundlage der Nachwuchsstudie, Reformimpulse zu setzen um bessere Bedingungen für mehr Kreativität, Innovation und Diversität zu schaffen und dem filmischen Nachwuchs zu ermöglichen, nachhaltig in der Branche Fuß zu fassen.

Die „Nachwuchsstudie“ wurde von der FFA gefördert und von der VGF unterstützt.

PRÄSENTATION DER NACHWUCHSSTUDIE (6. Jul 2021)

PANEL NACHWUCHSFÖRDERUNG IN D, NL, UK und DK (7. Okt 2021)

Forum Talentfilm

Unter dem Motto „Möglichkeiten, Perspektiven und Förderung der Talente im deutschen Film“ fand in Wiesbaden- Biebrich vom 14. bis 16. September 2022 das 1. Forum Talentfilm Deutschland statt. Auf Einladung der Initiatoren Filmfestival Max Ophüls Preis, Kuratorium junger deutscher Film und in Kooperation mit dem Produzentenverband e.V. kamen am Standort des Kuratoriums 65 Talente und Institutionsvertreter:innen zusammen. Weitere Informationen auf https://www.forum-talentfilm.de/ und im nächsten Abschnitt ”Presse”.

Als Einstieg in den Branchendialog hatten die Zuschauer*innen verschiedener Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre drei Hoffnungen für die Nachwuchsförderung der Zukunft auf einer Postkarte zu formulieren. Eine Auswahl der Antworten können Sie hier nachlesen.

kontakt

Alexandra Krampe ist als Ansprechpartnerin für ZUKUNFT NACHWUCHS unter ak@produzentenverband.de erreichbar.